Unsere Musik auf Asteroid Bennu

 

 

Unsere Musik wurde im Rahmen eines Forschungs- und Kunst-Projekts der NASA zum Asteroiden Bennu mitgenommen!
Oft wurden wir um ein Video gebeten, das Einblick in unsere Arbeit gibt. Für dieses NASA-Projekt hatten wir die Kurzfassung von „Pocket Size Home“ erstellt, da die Länge wie vieles andere ganz genau vorgeschrieben war. Hier feiern wir also die Schönheit unseres Heimatplaneten im Taschenformat mit großartiger Musik wie hier von George Fenton, mit der herrlichen Aussicht von oben auf die Welt ( Bilder von NASA und ESA ) und mit meiner Flötenstimme, mit der ich euch als Tourguide begleite.
Viel Vergnügen! 😉 Enjoy ! 😉
Mehr Infos zum NASA-Projekt

Unser Album „DIE PLANETEN“ ist da 😉

 

Die Planeten: Album von Stardust

Wir freuen uns riesig über die Veröffentlichung unseres Albums !! ;))

Aufgenommen haben wir xxx

Aufgenommen haben wir Gustav Holsts „Planeten“ in unserer einmaligen Version für Vibraphon, Cembalo & Flöte. Angelehnt an die Urfassung für zwei Klaviere geben wir dem gewaltigen Werk damit eine sphärische Weite. Mit Bachs berühmter „Aria“ aus den Goldberg-Variationen erweisen wir unserem Heimatplaneten die Ehre. Im Booklet finden sich inspirierende Bilder und Zitate. Kommen Sie mit auf unsere Reise.
Ein riesengroßes DANKESCHÖN an alle, die mitgeholfen und jeder auf seine Weise zum Album beigetragen haben.
Sobald wieder Konzerte möglich sind nach dieser weltumspannenden Krise, freuen wir uns, Sie wieder zu Live-Konzerten einladen zu können.
Herzlichst
Ihr Stardust Team

Mitwirkende ansehen

MUSIKER und Konzeption
  • Roswitha Meyer – Flöte & Konzeption
  • Hauke Renken – Vibraphon
  • Tilmann Albrecht – Cembalo
AUFNAHME
  • Tonmeister: Julian Thelitz
  • Tonstudio Julian Thelitz
September 2019
BILDER mit freundlicher Genehmigung von NASA & ESA unter CC-Lizenz
Künstler-Portrait
Hauke Renken
KOMPOSITIONEN
  • von Gustav Holst 1874 – 1934
  • von Johann Sebastian Bach   1685 – 1750
GRAPHIK
  • Cover-Idee : Hauke Renken
  • Lena Weindinger & Jay Adel Print&Coffee
HERSTELLUNG & Vertrieb
HOFA GmbH www.hofa.de

Konzerte im schwebenden Planetarium

In Solingen hat kürzlich das ScienceCenter GALILEUM eröffnet. Dafür wurde ein ehemaliger Gaskessel zum Planetarium umgebaut , so dass man nun dort hineingehen kann – und sich ein wenig fühlen, wie auf dem Weg in ein Raumschiff.
Dort spielten wir vor völlig ausverkauftem Haus samt herrlicher Kuppel-Projektion. Eindrücke dazu hielt die Journalistin des Solinger Tageblatt hier in ihrem Artikel fest.

Ein außergewöhnlicher Ort

Etwas südlich von Berlin gelegen findet sich ein außergewöhnliches Dorf: Feldheim. Mit gerade mal 150 Einwohnern und einem riesigen Windpark hat es sich aufgemacht, seine 100%ig autarke Energie-Zukunft selbst in die Hand zu nehmen. Bodenständig und mit mutigem Realitätssinn. Der Erfolg hat sich rumgesprochen: die Gäste – von Schulklassen bis Japanische Delegationen – geben sich nun die Klinke in die Hand und wollen wissen wie´s geht.
Es war uns eine Ehre für dieses Dorf und seine Gäste ein Konzert zu geben am „Tag der offenenTür“ im Neue Energien Forum Feldheim.
Wir kommen gerne wieder!

Die wunderbare Zusammenarbeit mit dem Planetarium von Potsdam

Es war einfach mal wieder ein großes Vergnügen, in Potsdam aufzutreten und auch hier unsere Version der „PLANETEN“ von Gustv Hoast zu Gehör zu bringen.
Um so schöner, dass es offensichtlich auch allen anderen gefallen hat – wie der schöne Brief nahelegt…. 😉
(Foto: URANIA-Planetarium Potsdam)
Stardust Sinfonie – Referenz Potsdam 2018

„DIE PLANETEN“ – 3x ausverkauft !

Es war ein großes Abenteuer und hat uns einen Riesenspaß gemacht in Heidelberg und Potsdam unsere Version der „PLANETEN“ zu spielen – zu jeweils grandiosen Planetenshows in den Kuppeln von „Haus der Astronomie“ (Heidelberg) und URANIA-Planetarium (Potsdam) . Unsere Astronomie-Teampartner vor Ort haben sich wahrhaft ins Zeug gelegt, um passend zur Musik den Blick ins Weltall zu öffnen.
Ein großes Dankeschön an alle!

Ein großartiges Team

Das großarige Team des Abends von Potsdam am 26.10.2018: v.l.n.r.: Jannik Becker, Vibraphon – Simon Plate, Planetenshow – Tilmann Albrecht, Cembalo – Roswitha Meyer, Flöten.
Mit einem solchen Team könnte man eventuell auch Pferde stehlen, vor allem aber kann man einen großartigen Abend kreieren aus fantastischer Musik und hinreißenden Planetensimulationen. Auf bald mal wieder!

„DIE PLANETEN“ – DIE NEUEN KONZERTE – POTSDAM

Jetzt geht´s los: wir spielen unser neuestes Programm „DIE PLANETEN“ und freuen uns riesig darauf! Und wir sind gespannt auf unser Publikum, mit dem wir einen wundervollen Abend teilen wollen!
Herzliche Einladung an alle! Genießt eine virtuelle Reise zu unseren Nachbar-Planeten und eine großartige Musik!
Planetarium Potsdam Programm Herbst 2018

Classical:NEXT 2018 – Klassik auf neuen Wegen

Classical:NEXT 2018 in Rotterdam – das war ein wahrhaft außergewöhnliches Treffen mit Musikern, Veranstaltern, Labels und allen anderen, die rund ums KlassikMusikLeben arbeiten und sich engagiern und neue Wege gehen wollen.
Raus aus dem traditionellen Klassikbetrieb.
Raus aus überholten Gewohnheiten, die viel zu viele Menschen eher abschreckend als einladend empfinden.
Eingeladen waren wir alle mitten im Herzen der modern-futuristischen Stadt in das größte Kongress-und Konzerthaus, schon dies ließ Rückschlüsse zu über die Bedeutung, die Veranstalter und Stadt dem Jahrestreffen der KlassikMusikSzene beimaßen.
Neugierig auf innovative und inspirierende Wege für unsere geliebte Klassische Musik diskutierten wir uns die Köpfe heiß, tauschten uns aus, freundeten uns an und wollen alle ein großes lebendiges Netzwerk werden – voller Leidenschaft für die Musik genauso wie fürs Publikum. Wie bringen wir uns wirklich in die Gesellschaft ein? Welchen Mehrwert, welche Erlebnisse bieten wir unserem Publikum an? Wie teilen wir unsere Begeisterung? Solche Fragen wurden viel zu lang respektos beiseite gelegt – das war unübersehbar. In der großen weltumspannenden Classical:NEXT-family wird nun voller Hingabe und Leidenschaft daran gearbeitet bessere, neue Wege zu gehen;))! Wie schön!
Wir freuen uns schon jetz auf alle weiteren Treffen.

„Die Planeten“ – in außergewöhnlicher Besetzung

Als Planetariumsleiter Simon Plate seinen Traum äußerte, er würde gerne zum 50. Jubiläum seines Planetariums einmal das monumentale Werk „Die Planeten“ von Gustav Holst live in seinem Hause aufführen und dazu den Flug der Planeten dirigieren – da machten wir zunächst große Augen: wie sollten wir ein 100köpfiges Orchesterwerk auf die passende Größe für ein smartes aber klein-dimensioniertes Planetarium schrumpfen?
Wir fingen an zu diskutieren und zu recherchieren… Heraus kam: Gustav Holst hatte als Urfassung zu seinem Werk eine Version für 2 Klaviere komponiert. Voilà: da war unsere „small version“, die wir nun adaptieren konnten!
Mit Spannung und Begeisterung, wilden Überlegungen , genauen Abmessungen, was in ein Planetarium der Größe des URANIA-Planetariums von Potsdam passt, und unglaublich viel Spaß sind wir nun dran, unsere Version des Werkes zu erstellen: für Flöte, Altflöte (also tiefe Querflöte) , Vibraphon und Cembalo.  Hört einfach schonmal rein bei https://www.stardust-sinfonie.de/musik-bilder/
Viel Vergnügen!

Wir sind jetzt stolzes Mitglied der IPS – International Planetarium Society

Wow, wir haben es geschafft: wir können es kaum glauben. Mit Unterstützung aus den Planetarien von Potsdam und Münster haben wir im fernen Ohio USA unsere Mitgliedschaft in der IPS – der International Planetarium Society Inc, Ohio 45750 USA – beantragt und genehmigt bekommen.
Nun sind wir Teil dieses weltumspannenden Netzwerks. Das eröffnet neue Möglichkeiten und freut uns auch deshalb sehr, weil wir jedesmal aufs Neue beeindruckt sind vom Wissen und unglaublichen Engagement der Mitarbeiter der Planetarien. Die Astronomen, Physiker, Geologen Astrophysiker, Mathematiker und andere, die dort arbeiten, haben das ganze Weltall locker im Kopf samt abertausender von Sternen- und Planeten-Namen. Und sie haben dadurch berufsbedingt einen ganz besonderen Blick auf unsere Erde.
Es macht eine Riesenfreude mit ihnen zu arbeiten und in ihren Planetarien Konzerte zu geben!
Vielen Dank an alle.

1. LoungeKonzert

Ganz nah am Publikum – oder besser : mittendrin. So gestaltete sich unser erstes LoungeKonzert im Baumhaus Berlin.
Wir sind glücklich und sehr stolz in dieses Format eingestiegen zu sein und wollen es unbedingt beibehalten. Die Gäste konnten es sich gemütlich machen mit einem heißen oder kühlen Getränk in der Sitzlounge, sich ein wenig mit den Künstlern unterhalten über dies und das und ein paar Fragen loswerden zu Idee und Umsetzung unseres Konzeptes, und dann: los ging´s mit unseren mitgebrachten wundervollen Bildern von NASA und ESA und unserer poetisch-gemütlichen Live-Musik samt eingestreuten Texten …..
Wir suchen weitere Orte, an denen wir dieses Format präsentieren können!

1. Konzert mit 2D-Show

So – wir haben es geschafft: mit vereinten Kräften haben wir eine 1 1/2 stündige Abendshow unserer Bilder von Weltraum und Erde für eine 2D-Show erstellt für unser beliebtes und bewährtes Programm „STERNSTUNDE“.
Die Aufführung am 27.1.2018 in Berlin-Staaken hat alle begeistern. Selbst unsere neue Mitspielerin am Cembalo, Sabine Erdmann, konnte kaum die Augen ihren Noten zuwenden, so sehr war sie inspierert und entzückt wie alle von der Majestät und Schönheit der Bilder von NASA un ESA, die Welt und Weltall in allen Facetten zeigten.
Mit dem Veranstalter ist vereinbart, nächstes Jahr wiederzukommen, und wir überlegen uns auch, mit dem Programm outdoor einen schönen Platz zu suchen , um unsere Ideen zu „wir tragen die Musik zu unserem Pubklikum“ weiter zu entwickeln….

Stardust Sinfonie interaktiv – das wunderschöne Ergebnis

Stardust Sinfonie interaktiv – das wunderschöne Ergebnis könnt Ihr hier bestaunen: für unser gemeinsames Konzert am 25.10.2017 haben sich Schüler des Ratsgymnasiums in Wolfsburg Gedanken gemacht über unsere Erde im Weltraum zwischen allen Sterne und Planeten…. Herausgekommen sind diese berührenden Botschaften – seht selbst:

Neuer Name – neue Seite

Liebe Gäste,
heute wird BLUE PLANET MUSIC  neu benannt in STARDUST SINFONIE. Und wir freuen uns über den Start unserer neuen Web-Präsenz dazu! Wie kam es zu dem neuen Namen? Nun, manchmal gibt es Kinder mit identischem Namen , die im gleichen Garten – in diesem Fall im Internet – spielen, da ist es klüger sie gut unterscheiden zu können. Darum haben wir uns entschlossen, einen neuen Namen für unsere Arbeit zu suchen – et voilà : hier ist er : STARDUST SINFONIE:
Unsere Leidenschaft und unsere Kunst bleiben unverändert und wir freuen uns auf viele neue Projekte! Wir hoffen euch gefällt es hier auf unserer Seite.
Herzlich
das Team von BLUE PLANET MUSIC –  STARDUST SINFONIE

Ausverkauft!! Unser Konzert in Heidelberg

Wir sind stolz, dankbar und glücklich: im Haus der Astronomie auf dem Königstuhl hoch über Heidelberg haben die Mitarbeiter ganze Arbeit geleistet: eine fantastische Sternenshow zu unserer Musik kreiert und alle Konzertkarten verkauft!
Wir wollen auf jeden Fall wiederkommen!

Premiere von „Heimatplanet“ im Potsdamer Planetarium

Was war das schön! Ein fantastisches, engagiertes Team brachte die Premiere vom Programm „HEIMATPLANET“ zur Aufführung.
Musiker waren:  Roswitha Meyer – Flöte , und Jannik Becker – Marimba.
In der fast Wohnzimmer-haften Atmosphäre des Potsdamer Planetariums entstand für das gut aufgelegte Publikum ein verzauberndes Konzert aus Bildern der Erde mit Musik von Chopin, Sibelius, Satie, Borodin u.a. – der ganze Raum vibrierte erfüllt vom Klang der 3m langen Marimba.

Planetariums-Konzerte

Unsere Planetariums-Konzerte entwickeln sich langsam und stetig weiter.  Ein Hoch auf die Mitarbeiter der Planetarien in Deutschland! Sie sind einfach unglaublich: engagiert, freundlich und sehr bescheiden trotz ihres umfassenden Wissens über das Weltall. Es macht sehr viel Freude mit ihnen zusammen zu arbeiten.
So geht unser Programm „STERNSTUNDE“  weiterhin auf Tour  – mit seiner glitzernden, musikalischen Kunst kombiniert mit den Wundern des Kosmos und der Zerbrechlichkeit unseres blauen Planeten. „Live-Musik und Planetariums-Projektion verschmelzen in diesem besonderen Konzert zu einer harmonischen Einheit. Mit den Klängen von Pachelbel, Scarlatti und J.S. Bach entführen wir Sie in die Welt der Sternenmusik. „(Benjamin Husheer)
Schauen Sie einfach immer mal wieder vorbei: wir arbeiten ständig an neuen Terminen und freuen uns auf Sie!

Wunderschöne Fotos aus Wolfsburg sind da!

Eindrücke unseres wunderschönen Konzertes im Planetarium Wolfsburg , gemeinsam mit Isabell Schaffer , Patrick Frahmbach und der 7. Klasse des Ratsgymnasiums als mitwirkende Künstler ! (Infos zum Ratsgymnasium http://www.ratsgymnasium-wolfsburg.de/aktuelles.html  )

(Fotos: Patrick Frambach, Dirk Schlesier, Planetarium Wolfsburg)

Unser erstes abendfüllendes Programm „STERNSTUNDE“

BLUE PLANET MUSIC  diesmal ganz klassisch: Bach und der berühmte Pachelbel-Canon, ergänzt mit der federleichten Musik von Scarlatti im Dialog mit den wunderschönen Projektionen des originären Sternenfirmaments des Planetariums. Hier tanzen die Sterne mit Bachs Musik !
MUSIK & STERNENHIMMEL  –  das neue Programm-Format entsteht zur Zeit in Kooperation mit dem Planetarium Potsdam. Die Premiere können Sie ebendort – Planetarium Potsdam – am 2.11.2014 um 18:30 Uhr erleben. Weitere Stationen sind geplant in Berlin, Jena, Mannheim und Cottbus …

Es war toll auf Potsdams Umweltfest 2016!

Potsdams schönes und quicklebendiges Umweltfest 2016 – Fotos und Eindrücke .

Fotos

Schüler denken übers Weltall nach …

Hier das wunderschöne Ergebnis der selbst gestalteten Texte und “Hand-Unterschriften” vom interaktiven Konzert mit den Schülern des Helmholtz-Gymnasiums:

Fotos

Eindrücke unserer Premiere in Potsdam

Eindrücke unserer Premiere im Planetarium Potsdam. Es hat einen Riesenspaß gemacht gemeinsam mit dem Planetariumsleiter Benjamin Husheer Musik und Sterne tanzen zu lassen!
( Fotos: Andreas König  http://wordpress.augenblicklich.com )
Fotos

Das URANIA-Planetarium Potsdam ist auch auf facebook zu finden mit einer Momentaufnahme nach dem Konzert :
 http://www.facebook.com/planetarium.urania
Fotos